Baureihe 111
Zu den Bahnen > Elektroloks
Die moderne 110
Baureihe
111
Eigentlich
entstand die Baureihe 111 in den Jahren von 1974 bis 1984 als
Nachfolgerin der Baureihe 110, in der Realität konnten durch den
Einsatz der insgesamt 227 Loks dieser Baureihe aber die letzten
Altbau-Elektrolokomotiven aus der Vorkriegszeit ersetzt werden.
Technisch stellen die 111 eine Weiterentwicklung der bewährten 110
dar; bemerkenswert ist der nach ergonomischen Gesichtspunkten
gestaltete Führerstand, der erstmals bei einer DB-Ellok zum Einbau
kam. Die 111 sind für den Wendezugeinsatz vorgesehen und im
Regionalverkehr auf elektrifizierten Strecken fast im gesamten
Bundesgebiet anzutreffen.
Technische
Daten:
Hersteller: Siemens, AEG, BBC (elektr. Teil), Kraus-Maffei, Henschel, Krupp (mechen. Teil)
Länge über Puffer: 16.750 mm
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Leistung: 3.620 kw
Indienststellung: 1974-1984
Verwendung/Einsatzgebiet: Regionalverkehr deutschlandweit, vorzugsweise im Wendezugdienst