Baureihe 182
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Der deutsche Taurus
Baureihe 182 (ES 64 U2), 183 (ES 64 U4)
Die Elektrolokomotiven der
Baureihe Siemens ES64 U4 (Taurus
III), eingesetzt bei verschiedenen Eisenbahnverkehrsunternehmen,
vor allem in Süd- und Osteuropa,
sind Mehrsystem-Drehstrom-Universallokomotiven,
die auf der Technik der Siemens-EuroSprinter-Typenfamilie
basieren. Seit 2006 werden die Loks im grenzüberschreitenden
Planverkehr eingesetzt. Die ÖBB besitzen derzeit 50 Lokomotiven,
davon hält die letzte mit 357 km/h den
Geschwindigkeits-Weltrekord für
konventionelle Elektrolokomotiven.
Die Elektrolokomotiven der
Baureihe Siemens ES64U4 (Taurus
III), eingesetzt bei verschiedenen Eisenbahnverkehrsunternehmen,
vor allem in Süd- und Osteuropa,
sind Mehrsystem-Drehstrom-Universallokomotiven,
die auf der Technik der Siemens-EuroSprinter-Typenfamilie
basieren. Seit 2006 werden die Loks im grenzüberschreitenden
Planverkehr eingesetzt. Die ÖBB besitzen derzeit 50 Lokomotiven,
davon hält die letzte mit 357 km/h den
Geschwindigkeits-Weltrekord für
konventionelle Elektrolokomotiven.
Technische
Daten:
Hersteller: Siemens TS (elektr. Teil, Kraus-Maffei (mechan. Teil)
Länge über Puffer: 19.280 mm
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Leistung: 6.400 kw
Indienststellung: 1999
Verwendung/Einsatzgebiet: Güterverkehr deutschlandweit, regionaler Reiseverkehr