Baureihe 139
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Ellok-Oldtimer der DB AG
Baureihe 139, 140
Die
meistgebaute DB-Ellok überhaupt: Zwischen 1957 und 1973 verließen
879 Exemplare der Baureihen 139/140 die Werkhallen fast aller
deutschen Lokomotivfabriken. Die Maschinen erhielten den gleichen
Lokkasten wie die „Kasten-E 10" und entsprechen dieser auch
technisch weitgehend. Lediglich die Höchstgeschwindigkeit ist durch
eine andere Getriebeabstufung zugunsten höherer Zugkraft auf 110
km/h beschränkt. Die Loks der Baureihe 139 unterscheiden sich von
der 140 durch ihre elektrische Widerstandsbremse. Drei 139er werden
heute in einer farbenfrohen Lackierung durch die Firma Lokomotion
GmbH, München eingesetzt. In den letzten Jahren wurden bereits
Hunderte 139/140 ausgemustert, die Abstellung der letzten
betriebsfähigen Exemplare kann jederzeit erfolgen.
Technische
Daten:
Hersteller: BBC, SSW, AEG (elektr. Teil), Kraus-Maffei, Krupp, Henschel (mechan. Teil)
Länge über Puffer: 16.490 mm
Höchstgeschwindigkeit: 110 km/h
Leistung: 3.700 kw
Indienststellung: 1956-1973
Verwendung/Einsatzgebiet: Gütervekehr deutschlandweit