Baureihe 151
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Die schwere Sechsachser
Baureihe 151
Zu
den „Dinosauriern der Schiene" zählen die schweren
Güterzuglokomotiven der Baureihe 151. Als Ergänzung zur
mittlerweile ausgemusterten Baureihe 150 entstanden zwischen 1973 und
1977 insgesamt 170 dieser leistungsstarken Elloks, die heute noch
unentbehrlich sind. Technisch handelt es sich um eine
Weiterentwicklung der Baureihe 150, wobei trotz eines niedrigen
Dienstgewichtes die Leistung um rund ein Drittel gesteigert werden
konnte. Wie die weitgehend zeitgleich entstandene 111 verfügt die
151 über modern und ergonomisch eingerichtete Führerstände.
Mittlerweile hat die Ausmusterung der Baureihe 151 begonnen. Im
Güterverkehr ist sie aber immer noch anzutreffen.
Technische
Daten:
Hersteller: AEG, BBC, SSW (elektr. Teil), Henschel, Krauss-Maffei, Krupp (mechan. Teil)
Länge über Puffer: 19.490 mm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Leistung: 6.300 kw
Indienststellung: 1973-1977
Verwendung/Einsatzgebiet: Schwerer Güterverkehr deutschlandweit