Baureihe 145
Zu den Bahnen > Elektroloks
Der Traxx-Vorgänger
Baureihe145
Zur Erneuerung des Ellok-Bestandes beschaffte die Deutsche Bahn auch diese leichte Mehrzwecklok, welche die Baureihen 140 und 141 ersetzen soll. Zwischen 1998 und 2000 wurden insgesamt 80 Exemplare in Dienst gestellt. Die mit ihren glattflächigen Seitenwänden sehr modern aussehenden Lokomotiven sind im Güterzugdienst eingesetzt, lediglich einige Exemplare erhielten ein „Nahverkehr-Paket" und stellen damit Vorläufer der anschließend beschafften Lokomotiven der Baureihe 146 dar. Neben der DB AG erwarben auch private Eisenbahn-Verkehrsunternehmen die 145; sie fährt beispielsweise für Rail4Chem, HGK, RAG Bahn und Hafen GmbH, Rhein Cargo und für die TX Logistik AG.
Technische Daten:
Hersteller: ADtranz (elektr./mechan. Teil)
Länge über Puffer: 18.900 mm
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Leistung: 4.200 kw
Indienststellung: 1997-2000
Verwendung/Einsatzgebiet: DB AG: Güterverkehr deutschlandweit, Reisezugverkehr im Raum Sachsen Privatbahnen