Baureihe 152
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Der EuroSprinter in Serie
Baureihe 152 (ES 64 F)
Die
vierachsige Güterzug-Ellok der Baureihe 152 ist ein Beweis dafür,
dass sich mit neuzeitlicher Technik die Leistung einer sechsachsigen
Lok auch auf vier Treibachsen umsetzen lässt. Als Nachfolgerin der
Baureihe 150 erhielt die Deutsche Bahn zwischen 1997 und 2001
insgesamt 170 Exemplare dieser kräftigen Maschine. Damit begann der
Generationswechsel im Fahrzeugpark der Güterzüg-Elloks. Technisch
basiert die 152 auf dem „Eurosprinter", der bei der DB als 127
001 getestet wurde. Die 152 besitzt modernste Steuerungs- und
Sicherheitstechnik, sie fährt auch schwere Güterzüge im gesamten
Bundesgebiet.
Technische
Daten:
Hersteller: Siemens, Kraus-Maffei
Länge über Puffer: 19.580 mm
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Leistung: 6.400 kw
Indienststellung: 1997-2001
Verwendung/Einsatzgebiet: Güterverkehr deutschlandweit