Baureihe 426
Zu den Bahnen > Elektrotriebwagen
Baureihe 4261 - 429
Der Flirt von Stadler Rail
Der FLIRT (Flinker Leichter Innovativer Regional-Triebzug) ist ein speziell für den Regional- und S-Bahnverkehr konstruierter Niederflurtriebzug. Er verfügt über große Beschleunigung, starke Bremskraft und geringes Gewicht. Die Wagen sind untereinander durch Jakobsdrehgestelle verbunden. Dadurch kann man den Zug von vorne bis hinten ohne Stufe durchqueren. Der FLIRT wird mit bis zu vier Mittelwagen (sechsteilig) angeboten. In Hessen setzt die cantus Verkehrsgesellschaft mbH auf DB-Strecken drei- und vierteilige Triebzüge ein. Die Baureihenbezeichnungen 427, 428 und 429 kennzeichnen drei-, vier- und fünfteilige FLIRT. Seit 2009 setzt DB Regio den 429 an der Ostsee ein.
Der Fahrzeugtyp Flirt 1 wird vom Hersteller Stadler nicht mehr hergestellt, da die Nachfolgebaureihe Flirt 3 angeboten wird.
Technische Daten:
Hersteller: Stadler Pankow GmbH Berlin / Schweiz Bern
Baureihe: 426 zweiteilig, 427 dreiteilig, 428 vierteilig, 429 fünfteilig
Länge über Kupplung: 426: 42.066 mm, 427: 58.166 mm, 428: 74.278 mm, 429: 90.378 mm
Leistung: 426: 1.000 kw, 427 & 428 & 429: 2.600 kw
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Indienststellung: 2004
Verwendung/Einsatzgebiet: Regionalverkehr
ET 7.12 / Eurobahn
Hamm (Westfalen) Hbf
09.03.2020