Baureihe 423
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Baureihe
423-426
Für
den Einsatz in S-Bahn-Netzen und im regionalen Nahverkehr beschaffte
die Deutsche Bahn ab 1998 moderne Elektrotriebwagen: Die jeweils
vierteiligen S-Bahn-Züge der Baureihen 423 und 424 unterscheiden
sich in erster Linie durch die Anzahl der Außentüren sowie die Höhe
des Fußbodens voneinander, der 424 besitzt zudem eine Toilette. Der
Regionalzug 425 ist ebenfalls vierteilig, weist weniger
Einstiegstüren auf hat eine Toilette. Der 426 stellt die kleine,
zweiteilige Variante des 425 dar und bietet sich für den Einsatz auf
schwächeren frequentieren Strecken und zu Tagesrandzeiten an.
Inzwischen sind die Triebzüge der Baureihen 423 bis 426 vielerorts
in Deutschland präsent oftmals prägen sie allein den regionalen
Nahverkehr auf elektrifizierter Strecke.
Technische
Daten:
Hersteller: ADtranz/Bombardier, Astom LHB
Länge über Puffer: 423: 67.400 mm, 425/425: 67.500 mm, 426: 36.490 mm
Höchstgeschwindigkeit: 140-160 km/h
Leistung: 423-425: 2.344 kw, 426: 1.172 kw
Indienststellung: 1999
Verwendung/Einsatzgebiet: 423/424
S-Bahn-Verkehr, 425/426 Regionalverkehr