Baureihe 185
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Die Mehrsystem-Güterzug-Traxx
Baureihe 185 (Traxx F 140 AC2), 186 (Traxx F 140 MS2)
Ab dem Jahr 2000 wurde die Mehrsystem-Lok der Baureihe 185 in Dienst gestellt, ein Mitglied der TRAXX-Lokfamilie von Bombardier. (Der Name Traxx steht für locomotives platform for transnational railway applications with extreme flexibility (deutsch Lokomotivplattform für nationenübergreifende Eisenbahnanwendungen mit extremer Flexibilität) und hat auch Anklang an das Wort Traktion (bzw. engl. traction) für Zugkraft. Das X kann für eXtra stehen, so dass sich auch die Bedeutung „extragroße Zugkraft“ ergibt. Im Lateinischen gibt es mit den Wörtern Thrax (ein Gladiatorentyp) und traxi (Perfekt von trahere: ziehen/schleppen) ebenso passende Wörter, die zum Namen geführt haben können). Die Fahrzeuge dieser Gruppe können nach dem Baukastensystem für verschiedene Verwendungszwecke spezialisiert werden. Unter Baureihe 186 wird die Viersystemvariante geführt, die 187 weist zusätzlich einen Dieselmotor auf, so können auch Anschlussgleise ohne Fahrdraht bedient werden. Die Lok kommt im Güterzugdienst zum Einsatz und kann mit sogenannten Paketen für Strom- und Sicherungssysteme verschiedener Länder Europas eingerichtet werden. Sie fährt etwa inDänemark, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Frankreich, Schweden, Norwegen und Ungarn. Die 185/186 ist ein Verkaufsschlager: Viele ausländische und private Bahnen haben diese universell einsetzbare Lok gekauft oder geleast. Neben der DB setzen etwa Veolia Cargo Deutschland, Rail4Chem und die RAG Bahn und Hafen GmbH den Loktyp ein.
Technische Daten: (11) dick)
Hersteller: ADtranz/Bombardier
Länge über Puffer: 18.900 mm
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Leistung: 4.200 kw
Indienststellung: 2000
Verwendung/Einsatzgebiet: Güterverkehr deutschlandweit und ins benachbarte Ausland